Geflügelhof Brocke
Home
Wir über uns
Unser Hühnerstall
Legehennenfutter
Bildergalerie
Legehennen TV
Verkaufstouren
Rund um`s Ei
Rezeptsammlung
Auf ein Wort
Dreislar
So finden Sie uns
Impressum

 

Im Jahr 2006 wurde in Deutschland die Käfighaltung verboten.

Da der Umbau mit enormen Kosten verbunden war, informierten wir uns sehr intensiv
über für uns geeignete Haltungssysteme. Wir haben uns in ganz Deutschland vor Ort bei einigen Geflügelbetrieben die verschiedenen Haltungsformen angesehen,
um Vor- und Nachteile besser beurteilen zu können.
 



Oberste Priorität hatte bei allen Vorüberlegungen für uns die Stallhygiene!!!

 



Zum einen, um unsere Hennen weiterhin so gesund zu erhalten, wie wir es bisher gewohnt waren. Zum anderen, um unseren Kunden weiterhin die höchste Qualität und Frische bieten zu können.

Zudem sollte es natürlich nicht nur für die Legehennen komfortabler werden, nein - auch wir Menschen wollten es in Zukunft etwas bequemer haben! Das Eiereinsammeln, bisher zeitintensiv per Hand erledigt, sollte in Zukunft per Sammelband automatisch auf Knopfdruck geschehen.


Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns für die

Kleingruppenhaltung in Volieren.
 

 Machen Sie sich selbst ein Bild!     Fotos 

 

 

 Freilandhaltung: schied aus, da wir am Waldrand und zudem in einem Vogelschutzgebiet leben. Das Risiko, durch wildlebende Tiere Krankheitskeime in den Bestand zu bekommen, war uns zu hoch (z.B. Vogelgrippe).

 Bodenhaltung: schied aus, nachdem wir die Bestandsdichte der Hennen in einigen Ställen gesehen hatten.

Das sollte artgerechter sein?! Auch fanden wir für uns keine Antwort auf die Frage nach der Sauberkeit.
Es muss ja auch gemistet werden und nicht zu vergessen: wie lange liegen "verlegte" Eier im Stall?     

Findet man alle?

Geflügelhof Brocke | kontakt@gefluegelhof-brocke.de